Neuron

Brainstorm's Weg zur Broadcast-Grafikverwaltung

Neuron ist ein MOS-kompatibles, auf Vorlagen basierendes System, das die Erstellung und Verwaltung von Grafiken in die gängigsten Umgebungen für Newsroom, Kontinuität und Tv Infrastrukturen integriert. Benutzer können damit vordefinierte 3D-Grafiken in hoher Qualität in ihren Workflow integrieren Grafikabteilung. Es ist vollständig skalierbar und kann an die Anforderungen und das Budget eines jeden Kunden angepasst werden, während es in die meisten Arten von Broadcast-Content-Management einschließlich Traffic und Branding integriert wird.

Brainstorm eStudio virtual set

Beschreibung

Neuron ist ein ausgereiftes, MOS-kompatibles On-Air-Grafiksteuersystem, mit dem Brainstorms leistungsstarke Echtzeit-3D-Grafik-Engine in Echtzeit in den Broadcast-Workflow integriert werden kann, ohne dass fortlaufende Eingaben von Designern erforderlich sind. 


Neuron ermöglicht es Journalisten, Produzenten und anderen Benutzern, die über keine 3D-Grafikkenntnisse verfügen, Daten in vordefinierte Vorlagen einzugeben, die dann im System aktualisiert und zu einer heruntergezogenen Liste zur Übertragung im Playout-Bereich hinzugefügt werden. Darüber hinaus ermöglicht Neuron die integrierte Verwaltung von Vorlagen und fertigen Grafiken über den Broadcast-Workflow einschließlich Traffic und Branding.


Umfassender Workflow:


Broadcast-Grafikworkflows können mit Inhalten aus vielen Quellen kompliziert sein. Neuron integriert und vereinfacht den Prozess und unterstützt die Wiedergabe von Grafiken und Vorlagen, die in Brainstorm-Produkten wie eStudio oder Aston oder in anderen Softwarepaketen wie Photoshop erstellt wurden.


Grafikvorlagen können in Brainstorm-Produkten wie eStudio oder Aston oder in branchenüblichen Tools (Photoshop, After Effects, 3D Max und vielen anderen) entworfen und erstellt und anschließend in Neuron importiert werden. Vorlagen können so einfach oder komplex wie erforderlich sein und durch Aktualisierung von Text und Grafiken, die manuell eingegeben oder von Datenquellen gesteuert werden können, weiter verfeinert werden.


Sobald eine Reihe von Vorlagen erstellt wurde, können sie jederzeit hinzugefügt oder in das System importiert und geändert werden. Benutzer, die an ihren eigenen Desktops arbeiten, können sich individuell und kollaborativ beim System anmelden, um auf Vorlagen zuzugreifen und sie für die spätere Hinzufügung zu einem Zeitplan zu aktualisieren. Auf ihrer Workstation können Benutzer ein Vorschaubild oder einen Film der erstellten Grafik anzeigen, bevor sie der Übersicht hinzugefügt werden.


Journalisten und Produzenten arbeiten unabhängig voneinander auf ihren eigenen Desktops und können sich am System anmelden, um auf Vorlagen zuzugreifen und diese für spätere Hinzufügungen zu einem Zeitplan zu aktualisieren. 


Auf dem Desktop können Benutzer ein Vorschaubild oder einen Film der von ihnen erstellten Animation oder Grafik sehen, bevor sie dem Abriss hinzugefügt werden.


SmartTemplates


Neuron unterstützt die SmartTemplates von Brainstorm für eine einfachere Dateneingabe und Aktualisierung der Grafik. Die intelligenten Vorlagen von Brainstorm bieten außerdem ausgefeilte Ersetzungs- und Übergangseffekte und ermöglichen die Kombination einfacher Grafiken, um komplexere zu erstellen.

Diese Funktion erweitert die Grafikmöglichkeiten und die Flexibilität des Newsrooms und ermöglicht eine schnellere Übermittlung von Sendungen. Daten können automatisch abgerufen und anschließend aus externen Datenquellen wie Datenbanken, Tabellenkalkulationen und ähnlichen Anwendungen oder sogar RSS-Feeds geändert werden. Dies beschleunigt den Prozess und verringert die Fehlerquote.


  • • Ersatz- und Übergangseffekte. SmartTemplates bieten hochentwickelte Ersetzungs- und Übergangseffekte sowie die Kombination einfacher Grafiken, um komplexere zu erstellen.
  • • Unterstützung mehrerer Formate. Neuron ist auflösungsunabhängig und unterstützt SDI- und HD-SDI-Ein- und -Ausgänge mit Video und Schlüssel. Funktioniert in jedem HDTV-Format plus PAL und NTSC.
  • • Unterstützung für externe Datenanwendungen. 

Die SmartTemplates von Neuron verknüpfen sich nahtlos mit externen Datenquellen und können Daten aus Anwendungen wie Tabellenkalkulationen, Datenbanken, Feeds oder Websites sammeln.


Jenseits der Nachrichtenredaktion

In einer breiteren Broadcast-Umgebung kann Neuron einen Kanal mit einem vollständigen, gemeinsam genutzten und zentralisierten Steuerungs- und Verwaltungssystem für alle Arten von Grafiken bereitstellen. Das System lässt sich nahtlos in den Newsroom integrieren, überschreitet jedoch die Nachrichtenanforderungen, einschließlich Branding oder animierte Promos, da es die Einbindung von Grafiken in größere Workflows, einschließlich Designabteilungen, NLEs und Kontinuität, unterstützt. Die Wiedergabe dieser Grafiken kann je nach Arbeitsablauf durchgeführt werden, indem Wiedergabelisten erstellt, verwaltet und geplant werden oder sogar direkt vom Planungs- / Traffic System.


Mit Neuron können nicht-lineare Bearbeitungssysteme (NLE) einfach Grafiken erstellen und direkt in die Zeitleiste ihres Projekts einfügen. Mithilfe des Neuron Client-Plugins können Editoren auf die Grafikvorlagen zugreifen, die Werte jederzeit ändern und die Länge der Grafik anpassen, selbst wenn die Grafiken in der Timeline bearbeitet werden, ohne dass ein weiteres Rendering erforderlich ist. Das bedeutet, dass Redakteure nicht warten müssen, bis die Grafiken erstellt und verfügbar sind, um sie in ihre Projekte aufzunehmen.


Newsroom / Automatisierungsintegration


Neuron basiert auf MOS und ist nahtlos in Newsroom-Systeme wie Avids iNews, APs ENPS, Annovas OpenMedia, Octopus und VSNNEWS von VSN integriert. Es handelt sich um eine skalierbare Lösung mit einer beliebigen Anzahl von Benutzern und Ausgaben, abhängig von den Anforderungen des Kanals. Die MOS-Kompatibilität ermöglicht dann die nahtlose Integration von Grafiken in den Rest des Newsrooms und der Verkehrsumgebung.

Das System umfasst den Neuron Controller, ein Softwaremodul, das die Wiedergabe von Grafiken ermöglicht. Neuron ermöglicht jedoch auch die Verwendung unabhängiger Software wie Avid ControlAir und Avid iNews Command. Das System basiert auf vernetzten PCs und kann skaliert werden, indem Benutzer und Ausgaben entsprechend den Kundenanforderungen hinzugefügt werden.

Playlisten können vom Newsroom aus per Drag & Drop von Grafiken verwaltet werden, die weiter bearbeitet werden können. Die Wiedergabeliste kann an das On-Air-Befehlssystem gesendet werden, und Grafiken in letzter Minute können direkt vom Befehlssystem oder direkt aus dem Newsroom hinzugefügt werden. Darüber hinaus ermöglicht Neuron den manuellen Betrieb von Wiedergabelisten, wodurch ein Backup-System für den On-Air-Betrieb über den Neuron Controller geschaffen wird, das eine Echtzeitvorschau, Live-Take / Next-Take-Funktionen zur sofortigen Übertragung von Änderungen in letzter Minute sowie die Möglichkeit der Aufnahme von Spezialfunktionen ermöglicht Befehle in der Reihenfolge für das Einfügen von Logos oder Stoßfängern. Außerdem kann die Neuron Canvas-Komponente als eigenständige Anwendung arbeiten, sodass Benutzer ihre eigenen Newsroom-Grafiken direkt erstellen können. Dies ermöglicht kleineren Stationen die Durchführung von Vorgängen wie in einem Newsroom, auch wenn sie nicht über ausgefeilte NRCS-Systeme verfügen.

Neuron integriert die Brainstorm ADM-Komponente (Advanced Device Manager), die Befehle von Eingangsprotokollen in ein Ausgangsprotokoll umwandelt. Brainstorm ADM unterstützt die folgenden Protokolle:


Eingabeprotokolle:


• Avid Control.

• Neptune Graphics Control Protocol (Pebble-Beach).

• GAP (Brainstorm Graphics Automation Protocol). Dies ist ein Brainstorm-XML-Protokoll, das die externe Kontrolle von Brainstorm-Produkten durch Dritte ermöglicht.

• CII (Chyron Intelligent Interface)

Ausgabeprotokolle:

• eStudio

• Aston


Brainstorm ADM kann auch separat für Kunden verwendet werden, die eine Integration in ein Branding-, Automatisierungs- oder Planungssystem suchen, da sie von externen Anwendungen gesteuert werden kann.

Neuron-Module und Elemente

Neuron ist ein umfassendes und skalierbares System, das aus verschiedenen Modulen und Plugins besteht, um die Integration in jeden Broadcast-Workflow zu ermöglichen, unabhängig davon, wie komplex diese sind:


Neuron Controller. Softwaremodul zum Abspielen der Grafiken in der Galerie. Ermöglicht die Vorschau, Wiedergabe, Bearbeitung und Anpassung von Grafiken.


Neuron Manager. Stellt Floating-Lizenzen im Newsroom bereit.


Neuron Content. Erlaubt das Ausfüllen der bearbeitbaren Teile der Vorlage. Es ist nicht erforderlich, wo Neuron in Newsroom-Systeme von Drittanbietern wie Avid iNews oder ENPS integriert ist. Es kann auch in komplexen Systemen als Backup verwendet werden, um Echtzeit-3D-Grafiken in Echtzeit bereitzustellen.


Neuron-Client. Ein ActiveX-Plug-In, mit dem die Journalisten die Vorlagen auswählen oder die Liste der erstellten Grafiken überprüfen, um die endgültige Grafik anzupassen. Als Teil der MOS-Integration von Brainstorm arbeitet es innerhalb der Newsroom-Umgebung.


Neuron SnapServer. Ein dediziertes Render-System, das zentralisiert ist und eine Grafikvorschau für den Journalisten sowie Grafiken, Bilder oder Filme mit voller Auflösung bereitstellt.


Neuron Gateway. Verwaltet die MOS-Kommunikation mit den Newsroom-Systemen.


Neuron eStudio Player. Die eStudio-Engine zum Abspielen der Neuron-Grafik.

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