Aston ist eine 2D/3D-Lösung für die Erstellung von Bewegungsgrafiken, CG und Playout, die speziell für Designer entwickelt wurde. Sie wurde von Grund auf so konzipiert, dass sie extrem benutzerfreundlich ist, so dass sich die Anwender auf die Erstellung und nicht auf die reine Bedienung konzentrieren können. Aston ist auflösungsunabhängig und funktioniert mit jedem HDTV-Flavour, 4K oder sogar höheren Auflösungen für größere Bildschirme. Darüber hinaus ist Aston MOS-kompatibel und unterstützt eine Vielzahl von 3D-Formaten wie .fbx, .dae, .obj und.3ds, um nur einige zu nennen.
Einfach zu bedienende, designorientierte Lösung
Aston bietet ein flexibles Toolset mit einer intuitiven, einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, mit der Designer hochentwickelte Grafiken erstellen können.
Vorbereitet für kollaborative Workflows
Aston ermöglicht es Designern, Objekte, Bibliotheken, Vorgaben, Eigenschaften, Kompositionen oder komplette Projekte gemeinsam zu nutzen, so dass sie für alle Beteiligten verfügbar sind.
Erweiterte, intuitive
Animationslogik
StormLogic ermöglicht die Erstellung komplexer Animationen und Interaktionen zwischen Elementen, ohne dass Skripting oder komplexe Animationsmatrizen erforderlich sind.
Aston 4 ist ein umfangreiches Update, das eine Reihe einzigartiger Funktionen enthält, die die Erstellung und Ausgabe von Inhalten verbessern. Neben Verbesserungen beim Rendering wie PBR-Materialien oder HDR-Unterstützung bietet Aston 4 erweiterte Funktionen wie gleichzeitige Renderings, mehrere Ausgaben und eine Mehrkanaloption.
Ebenen
Layer ermöglichen die gleichzeitige Erstellung mehrerer Renderings auf einer einzigen Workstation. Mit Hilfe von Layern kann InfinitySet nun mehrere Videoausgaben von einer einzigen Instanz liefern oder mehrere Koppelpunkte in einer einzigen Videoausgabe (Stack) kombinieren.
Verbesserte Stack-Ebenen
Mit dieser Funktion kann die Leinwand, auf der der Stack zusammengesetzt wird, eine beliebige Größe (abhängig von der Hardware und den Ausgängen) und ein beliebiges Seitenverhältnis haben. Dies bedeutet, dass Benutzer jede Art von Ausgabe unabhängig von ihrem Seitenverhältnis zusammenstellen können, was das Ausfüllen großer LED-Wände, ob real oder virtuell, ermöglicht.
Aston Multichannel
Dank der neuen LAYERS-Funktion kann Aston mehrere Kanäle von einem einzigen Arbeitsplatz oder von verschiedenen Arbeitsplätzen aus ausspielen, die auch mit mehreren gleichzeitigen Projekten kombiniert werden können, was erweiterte Workflow-Möglichkeiten bietet.
Mit mehreren Kanälen kann alles innerhalb einer einzigen Workstation erledigt werden. Mit diesen neuen Möglichkeiten gibt es nun unendlich viele Kombinationen von Projekten, Streams, Kanälen und Ausgängen.
PBR und HDR
Aston unterstützt PBR-Shader in vollem Umfang als Materialien und kann auch von externer Shader-Bearbeitungssoftware importiert werden. Darüber hinaus kann Aston HDR in gleitenden 16 Bit pro Kanal/Komponente rendern und unterstützt die Ausgabe der P2020-Gammakorrektur.
Wenn die anspruchsvollsten Werkzeuge für 3D-Grafiken benötigt werden, bietet Aston sie alle. Für Anwendungen, die keine so fortschrittlichen 3D-Umgebungen erfordern, oder für Designer, die an 2D-Umgebungen gewöhnt sind, ist Aston2D die richtige Wahl. Mit Aston2D haben Designer Zugriff auf die gesamte Leistungsfähigkeit der Aston-Erstellungs- und Animationswerkzeuge, jedoch ohne spezielle 3D-Werkzeuge wie Lichter, Extrusion oder 3D-Objekteigenschaften, und das in einem günstigeren Format.
Aston wurde von Grund auf so konzipiert, dass es extrem benutzerfreundlich ist, so dass sich Designer auf die Gestaltung und nicht auf die reine Bedienung konzentrieren können.
Erweiterte Erstellung: Primitive, Objekte und Materialien
Brainstorm unterstützt eine Vielzahl von Objekten und Primitiven, grundlegende Primitive (Kugel, Kegel, Würfel...), Kurven, Datenbalken, Partikelsysteme und vieles mehr, alle mit mehreren Eigenschaften. Praktisch alle Parameter (Geometrie, Größe, Aussehen, Materialien...) der zahlreichen von Aston unterstützten Objekte und Primitive sind editierbar.
Datenbalken
Astons Datenbalken verfügen über mehrere editierbare Attribute (Rahmen, Ecken...) und sind leicht mit externen Daten verknüpfbar.
Aston hebt die Zeichenerstellung auf eine neue Ebene und verbindet die besten traditionellen Methoden mit den neuesten Techniken, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Der CG-Modus von Aston bietet sowohl den seitenbasierten Arbeitsablauf, den viele Designer kennen, als auch die Möglichkeit, mit Vorlagen zu arbeiten.
Flexible Textverwaltung
Aston bietet eine unbegrenzte Anzahl flexibler, vektorbasierter und shaderbasierter 2D-Schriften mit erweiterten Funktionen wie Autogrow und Autofill. Schriftattribute wie Größe, Kerning, Tracking, Breite, Body, Ränder, Outline, Schatten und vieles mehr sind unabhängig voneinander einstellbar und können jederzeit bearbeitet werden.
Aston unterstützt fortschrittliche Echtzeit-3D-Schriften mit extrem präziser Rendering-Qualität und umfangreichen Funktionen und Parametern mit Echtzeit-Rendering und -Betrieb, wie z. B. fotorealistische PBR-Materialien, Lichter, Texturen oder Reflexionen.
Unbegrenzte Schriftattribute
Zahlreiche, unabhängig voneinander einstellbare Schriftattribute wie Größe, Kerning, Laufweite, Breite sowie Körper, Rahmen, Umriss, Schatten und vieles mehr.
Automatisch anpassbare Textfelder
Textfelder können automatisch angepasst werden, wenn mehr Text eingegeben wird. Auf diese Weise behält der Text unabhängig von seiner Länge seine Designattribute und Parameter bei und öffnet die Tür für interessante kreative Effekte.
Automatische Größenanpassung von Text
Textfelder können ihre Größe auch unabhängig von der Menge des darin enthaltenen Textes beibehalten, der bei der Eingabe automatisch in der Größe angepasst wird. Dies ermöglicht die Eingabe ungewöhnlich langer Texte unter Beibehaltung des Gesamtdesigns.
Für Anwendungen wie Wahlen, Sport oder Unterhaltung sind datengesteuerte Grafiken unverzichtbar, um große Datenmengen visuell ansprechend darzustellen. Die SmartTemplates von Aston können unbegrenzte Animationen enthalten und erlauben es, ihre Elemente dynamisch zu verändern, da sie automatisch Daten abrufen und Grafiken entsprechend neu zeichnen können. Die Daten können manuell bearbeitet oder mit Datenbanken, Tabellenkalkulationen oder Echtzeit-Feeds zum automatischen Abruf verknüpft werden, und bei Bedarf können Skripte eingebunden werden.
StormLogic: skalierbare Animationslogik
Um die Flexibilität bei der Erstellung und Wiedergabe von Grafiken zu erhöhen, entwickelte Brainstorm StormLogic, einen Ansatz zur intuitiven Template-Interaktion mit einer fortschrittlichen objektbasierten Animation. StormLogic ermöglicht die Erstellung komplexer Animationen und Interaktionen zwischen Elementen, ohne dass Skripting oder komplexe Animationsmatrizen erforderlich sind.
StormLogic ermöglicht es Designern, Projekte dynamisch zu schneiden oder zu ändern oder zwischen verschiedenen Aktionen zu interpolieren, sogar während der Sendung. Mit StormLogic können Objekte mit Hilfe von Rastern positioniert, verteilt, ausgerichtet und im Raum bewegt werden.
Kollaborativer Arbeitsablauf
Aston lässt sich nahtlos in kollaborative Workflow-Umgebungen integrieren und ermöglicht so mehrere Eingaben von Designern und anderen beteiligten Teammitgliedern. Auf diese Weise ermöglicht Aston die gemeinsame Nutzung von Objekten, Bibliotheken, Voreinstellungen, Kompositionen oder kompletten Projekten, so dass sie für jeden Benutzer im Netzwerk verfügbar sind.
Aston-Grafiken und -Projekte, einschließlich der Animationslogik und -struktur, lassen sich nahtlos in InfinitySet integrieren und verbessern so die Erstellung, Verwaltung und Nutzung von Grafikinhalten für Augmented und Mixed Reality, die durch die Verwendung solcher kontextbezogener datengesteuerter Grafiken ebenfalls verbessert werden können.
Aston ist nicht nur ein Produkt, sondern eine ganze Familie von 2D- und 3D-Modulen (Designer, Player, CG und Snap Render), die von der Erstellung bis zum Playout reichen. Diese Module können in verschiedenen Paketen und mit unterschiedlichen Funktionen kombiniert werden, um die spezifischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Aston wird als komplettes, schlüsselfertiges System geliefert, das sofort und vollständig in den Workflow eines jeden Senders integriert werden kann, sowohl als eigenständiges System als auch in komplexen Umgebungen. Durch die Verwendung von Standard-Broadcast und vollständiger IT-Konnektivität ist das System vom ersten Tag an optimal vorbereitet.
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